2023

Donnersstag,14.Dezember  2023

Foto: U. Ziegenbruch
Foto: U. Ziegenbruch

Weihnachtsfeier 

Wir begannen um 15:00 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffee trinken in Witts Gasthof.

Im Anschluss gab das  Ukulelen-Orchester Ecktown Ukellalas zum Hören und Mitsingen. So verflog der Nachmittag nur so da wir alle sehr viel Spaß hatten mit den Ukelalas. 

Vielen Dank dafür.


Mittwoch, 22. November

 

Kreatives mit Kirsten und Dörte

 

Dieses mal waren wir kreativ im Kreativraum der Offenen Ganztagsschule. Zusammen waren wir 13 Bastelwütige .

Sterne aus Papprollen, Origami- Sterne - wieder mal ein neues Modell- und so einige sehr kreativ gestaltet Weihnachtskarten konnten jede der Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen. 

 

 


Freitag, 10. November 2023

Theaterschiff Kiel -  Weiber 2.0 Musik-Show,  der Mädelsabend geht weiter

 

So heißt die Aufführung, die in Kiel auf dem Theaterschiff im November gezeigt wurde.

Die drei Freundinnen Anke, Bärbel und Claudia müssen sich auf ihrer gemeinsamen Kreuzfahrt

ungeahnten Herausforderungen stellen. Es geht um Geheimnisse und Verwicklungen.Es wurde gesungen, gestritten und getanzt. 

Und wir haben herzlich gelacht und hatten einen super netten kurzweiligen Abend in Kiel.

Danke an die Organisatorin und die Fahrer.

 

 

 


Mittwoch , 04. Oktober 2023

Erntedank 

Wir waren in diesem Jahr zum Erntedank die Giekauer Kirche.

 

Herr Pastor Günter Suckow führte uns durch die sehr schön geschmückte Kirche und hielt eine kleine Andacht für uns.

Im Anschluss gingen wir in den Giekauer Kroog zum Kaffeetrinken. 

 


Dienstag , 19. September 2023

Dorfspaziergang durch Prasdorf 

Hans-Hermann Malchau, der in Prasdorf geboren und aufgewachsen ist, begleitete uns durch den Ort. 

Im Lutterbeker kamen wir anschließend Es gibt eine Auswahl verschiedener Suppen.

 


Dienstag, 29. August 2023

Auf einer Fahrradtour ging es für eine Gruppe LandFrauen von Moorrehmen über Ottenhof nach Schönberg. 

 

Zur Vorbereitung starteten wir in Moorrehmen mit einem gemeinsamen E-Bike-Training. Herr Rolf Balk und Herr Thorsten Helm von der Polizei zeigten einen Film mit kurzer Theorieeinheit. Gleich danach hatten wir auf einem Parcours auf dem Hofgelände die Möglichkeit, das Gelernte praktisch anzuwenden.

 

Zunächst stärkten wir uns im Garten an schön eingedeckten Tafeln mit Kaffee mit Kuchen sowie herzhaften Schnittchen. Anschließend brachen diejenigen, die bereit waren, zu der geplanten Tour auf. Bei bestem Wetter radelten wir durch die Probstei und erreichten am Abend Schönberg. Einige hatten dabei schon unterwegs die Möglichkeit genutzt, um direkt nach Hause abzuzweigen. 

Sonntag, 02. Juli 2023

Flohmarkt

unser diesjähriger LandFrauen-Flohmarkt fand auf dem Gelände des Probstei-Museums in Schönberg statt. Zwei Stunden lang luden zahlreiche Stände zum Stöbern, Feilschen und Entdecken ein, auch wenn die Tische aufgrund des wechselhaften Wetters bei einigen Regenschauern immer wieder abgedeckt werden mussten. Auch der Stand mit Kaffee, Torten und Kuchen erfreute sich großer Beliebtheit. 

 


Mittwoch, 07. Juni 2023

Es ging nach Silberstedt  zu einer Werksbesichtigung bei Zwergenwiese Naturkost 

(www.zwergenwiese.de) und nach Esperstoftfeld zu Saat:gut e.V. (www.saat-gut.org). 

In zwei Gruppen waren wir mit insgesamt 30 LandFrauen unterwegs. So  erfuhren wir bei Saatgut viel über den biologischen Anbau, die Erzeugung von Biosaaten für z.B. Blumenkohl, Rote Beete und Pastinaken. 

Bei Zwergenwiese nahmen wir nach einem schönen einführenden Vortrag voll vermummt an einer Werksführung teil. Wir sahen den Weg von der Anlieferung der Zutaten, der Verarbeitung bis hin zum Abfüllen und Verpacken. Zum Schluss konnten wir viele der vielseitigen Produkte probieren und im Werksverkauf natürlich auch erwerben. 

Am Ende waren wir zu Gast in Esperstoffeld auf Christiansens Biolandhof zu einer spontan organisierten Kaffeetafel. So hatten wir einem sehr netten Ausklang, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Danke an alle Helferinnen.


Dienstag, 09. Mai 2023

Besichtigung

Unser Weg führte uns  nach Rothensande in Malente auf  zum Gut Immenhof 

Zuerst gab es eine Führung durch die Hof- und Gartenanlage mit anschießenden Kaffeetrinken im Restaurant „Melkhus“. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Besuch bei der Gärtnerei Buchwald.


Donnerstag, 27. April 2023

Zu dem Vortrag „Mein digitales Erbe“ luden die Jungen LandFrauen und KLFV Plön ein. Es kamen viele LandFrauen und Gäste. Es war ein sehr informativer Beitrag.

Klick HIER für genaue Informationen

 


Sonnabend, 22. April 2023

 Garten - und Pflanzenbörse

Endlich konnten wir wieder zu einer Garten - und Pflanzenbörse zusammen kommen. Danke der zahlreichen Anbieter gab es ein umfangreiches Angebot für alle Interessierten.(Stauden, Saatgut, Jungpflanzen (z.B. Tomaten, Gemüsepflanzen)

Sommerblumen, Ableger von Zimmerpflanzen, Zwiebelblumen, Gartendekoration, schöne Pflanzgefäße, Gartenbücher,...                   

Es gab einen regen Handel.

 

ab 14:00 Uhr konnten die bereits wartenden Gartenfreunde endliche loslegen 


Osteraktion am Probsteimuseum

 

Vom 27.03.2023 bis eine Woche nach Ostern waren auch diese Jahr auf dem Gelände des Probsteimuseums drei Bäume von Landfrauen geschmückt worden.


Donnerstag, 23. März 2023

 Am 23. März kam Peter Harry Carstensen zu uns in die Probstei. Knapp 60 LandFrauen und Gäste waren in Witt's Gasthof zusammen gekommen um Peter Harry Carstensen über seinen Werdens Weg und Zeit als Ministerpräsident von Schleswig Holstein sprechen zu hören. Nach einem gemeinsamen Essen(lecker)  begann sein erfrischend, kurzweiliger , ausführlicher und interessanter Bericht. Im Anschluss hatten die Anwesenden noch Zeit für Fragen und ein paar persönliche Gespräche. Danke 


Mittwoch , 08. März 2023

Filmabend

In Kooperation mit dem Sozialausschuss Gemeinde Schönberg, der Frauenbeauftragten im Amt Probstei, Jungen LandFrauen im Kreis Plön und dem LandFrauenVerein Schönberg und Umgebung e.V. kam man am Weltfrauentag zusammen.

 


Donnerstag , 23. Februar 2023

Gemeinsam trafen sich die Jungen LandFrauen und  der LandFrauenVerein Schönberg und Umgebung e.V. zu dem Vortrag

"Äpfel - Alte Sorten neu entdecken" von Frau Doris Schuster von der Obstquelle Schuster.

 


Donnerstag, 16. Februar 2023

Jahreshauptversammlung

Wir kamen in  Witt´s Gasthof in Krummbek  zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. 

das Protokoll kann sobald es fertig ist bei den Downloads gefunden werden. 

 

Im Anschluss hörten wir einen Vortrag von Dr. Norbert Langfeldt, Fachtierarzt für Mikrobiologie, Lebensmittelüberwachung und Lebensmittelhygiene, zum Thema „Lebensmittelverschwendung aus der Sicht der Lebensmittelüberwachung“. Herr Langfeld konnte uns mit vielen Informationen überraschen.

Lebensmittel Verluste sind nicht nur weggeworfenen Nahrungsmittel. Die ersten Tonnen entstehen bereits bei der Produktion.

ich wusste nicht dass laut dem statistischen Bundesamt  59% der Lebensmittel in privaten haushalten weggeworfen werden. Im Vergleich sind die 7% im Handel erstaunlich gering, 17% bei der außer Haus Verpflegung. Zahlen die mir doch zu denken gegeben haben.


Sonnabend, 21. Januar 2023

Neujahrsfrühstück

Am Sonnabend, dem 21. Januar 2023, trafen wir uns  zu unserem Neujahrsfrühstück im Haus Felsenburg am Schönberger Strand.

So haben wir den Anfang des neuen Jahren mit netten Gesprächen bei einen sehr guten und  reichhaltigen Frühstück verbracht