26. März 2022

LandFrauen - Frühstück

Endlich war es wieder so weit , wir trafen uns zu unserem LandFrauen-Frühstück.

Im Haus Felsenburg am Schönberger Strand erwartete uns ein reichhaltiges Buffet.

Wir waren froh, uns endlich wieder zu sehen und bei netten Gesprächen miteinander zu frühstücken.

Montag, 04. April 2022

Die Osteraktion

war in diesem Jahr noch bunter als im Vorjahr.

In der Woche vor Ostern vervielfältigte sich die Osterdekoration von Tag zu Tag.

Ein herzlichen Dank an alle Kreativen.

Montag, 25. April 2022

Einmal um die Welt bitte!

,,Vor sechs Jahren habe ich Radfahren noch gehasst.“

Mit diesen Worten eröffnete Siggi Hopgood den Vortrag über die Radtour-Reise um die Welt. Als eine Freundin ihr dann ein E-Bike geliehen hatte, änderte sich die Meinung von Frau Hopgood. Sie wurde wie ihr Mann Brian eine begeisterte Radfahrer.

Inspiriert von einer Dokumentation im Fernsehen bekam das Ehepaar Lust auf eine Weltreise.

Nach einer kurzen, aber intensiven Planungszeit ging es dann Ende 2018 mit zwei Rädern, Zelt, Packtaschen und ganz wenig Gepäck in den Flieger Richtung Neuseeland. Die nächsten Stationen waren Australien, Kanada und die USA.

In Amerika wurden die Räder verkauft und mit dem Flugzeug kehrte man zurück nach Europa. Die Ziele dort waren Portugal, England und Schottland.

Für die 43 anwesenden LandFrauen, darunter einige Gäste war der Nachmittag trotz der technischen Probleme sehr unterhaltsam. Besonders die lebhafte Erzählweise des Ehepaars Hopgood trug dazu bei. Die Begegnung mit den Menschen und auch der Tierwelt in den jeweiligen Ländern muss sehr beeindruckend gewesen sein.

Nicht zuletzt haben die leckeren Torten und die Auswahl an Muffins, die uns in Witt´s Gasthaus serviert wurden, zum Gelingen des Nachmittags beigetragen.

Wir danken allen Beteiligten.

Mittwoch, 11.Mai 2022

Dorfspaziergang

am Mittwoch, dem 11. Mai 2022 waren wir  zu einem gemeinsamen  Dorfspaziergang durch Bendfeld mit  Ingo F. Lage dem gebürtiger Bendfelder und Bürgermeister der Gemeinde.

Wir starteten um auf dem Hof von Elke Ladehoff.

Nach dem Spaziergang waren wir im Dorfgemeinschaftshaus zum Kaffee trinken.

Sonntag, 12. Juni 2022

75- jähriges

Jubiläum des LandFrauenVerein Schönberg und Umgebung e.V.

Es Folgt auch noch ein Bericht ich wollte nur schon mal ein paar Bilder für alle schicken

( vielen Dank an Jasmin U. für das Fotografieren)

Sonntag, 03.Juli 2022

Flohmarkt

beim Probstei- Museum Schönberg,

Dienstag,  09.August 2022

Fahrradtour

Das war eine lange Karawane von Radler/innen (29 Personen), die sich am 09.08.2022 bei unserer LandFrauen-Fahrradtour auf den Weg machten, um zur Schrevendorfer Milchkanne zu gelangen.

Die gut 20 km lange Strecke führte von Schönberg über Fiefbergen am Passader See entlang nach Wulfsdorf . Dort teilte sich die Gruppe. Der erste Truppe fuhr direkt nach Probsteierhagen.

Die größere Gruppe nahm noch den Weg über Tökendorf durch das Hagener Moor zum Zielort.

Dort stießen noch die mit dem Auto nachgereisten LandFrauen dazu. Dann konnte der Betriebsleiter Thomas Schröder 40 LandFrauen und Gäste zu einer Betriebsführung begrüßen.

Wir durften uns die Stalllungen, das Hühnermobil und den Hofladen ansehen. Dort zeigte er uns das auf dem Betrieb angebaute Gemüse, Eier, Milch und den Käse.

Thomas Schröder beantwortete alle Fragen rund um seinen Betrieb sehr gerne.

Im Anschluss durften wir uns im Garten unter alten Bäumen einen Platz in der Sonne oder im Schatten suchen. Dort gab neben Kaffee und Kuchen auch das gesamte Käsesortiment des Hofladens. So konnte jeder gleich den leckeren Käse probieren. Es wurden noch viele anregende Gespräche an den Tischen geführt, bis sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Wir sind Thomas Schröder und seinem Team sehr dankbar, dass sie sich neben der vielen Arbeit, die ein landwirtschaftlicher Betrieb mit sich bringt, auch noch Zeit für die LandFrauen genommen haben.

Samstag, 27. August 2022

1€ - Flohmarkt

Am Sonnabend, dem 27. August 2022 findet unser zweiter 1 € - Flohmarkt statt.

Wir laden Sie herzlich ein, in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus

im Mühlenkamp in Barsbek zu kommen (gegenüber dem Strohfigurenstandort).

Nachdem Sie vielleicht das ein oder andere Schnäppchen für 1 Euro erstanden haben, können Sie sich in unserer Cafeteria ein schönes Stück Torte oder eine herzhafte Kleinigkeit schmecken lassen.

Damit der Flohmarkt eine gelungene Veranstaltung wird, würden wir uns sehr über Mithilfe und Kuchenspenden freuen.

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie unten.

Wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen an Uta Finck, Tel.: 04344/1092 oder an landfrauen-schoenberg@gmx.de

Wer unterstützt uns?                  Freitag            ab 16:00 Uhr

Sonnabend      10:00 – 12:00 Uhr