2022


26. März 2022

LandFrauen - Frühstück

Endlich war es wieder so weit , wir trafen uns zu unserem LandFrauen-Frühstück.

Im Haus Felsenburg am Schönberger Strand erwartete uns ein reichhaltiges Buffet.

Wir waren froh, uns endlich wieder zu sehen und bei netten Gesprächen miteinander zu frühstücken.

 


Montag, 04. April 2022

 Die Osteraktion 

war in diesem Jahr noch bunter als im Vorjahr. 

In der Woche vor Ostern vervielfältigte sich die Osterdekoration von Tag zu Tag.

Ein herzlichen Dank an alle Kreativen.

 

 


Montag, 25. April 2022

 Einmal um die Welt bitte!

,,Vor sechs Jahren habe ich Radfahren noch gehasst.“

Mit diesen Worten eröffnete Siggi Hopgood den Vortrag über die Radtour-Reise um die Welt. Als eine Freundin ihr dann ein E-Bike geliehen hatte, änderte sich die Meinung von Frau Hopgood. Sie wurde wie ihr Mann Brian eine begeisterte Radfahrer. 

Inspiriert von einer Dokumentation im Fernsehen bekam das Ehepaar Lust auf eine Weltreise. 

Nach einer kurzen, aber intensiven Planungszeit ging es dann Ende 2018 mit zwei Rädern, Zelt, Packtaschen und ganz wenig Gepäck in den Flieger Richtung Neuseeland. Die nächsten Stationen waren Australien, Kanada und die USA. 

In Amerika wurden die Räder verkauft und mit dem Flugzeug kehrte man zurück nach Europa. Die Ziele dort waren Portugal, England und Schottland. 

Für die 43 anwesenden LandFrauen, darunter einige Gäste war der Nachmittag trotz der technischen Probleme sehr unterhaltsam. Besonders die lebhafte Erzählweise des Ehepaars Hopgood trug dazu bei. Die Begegnung mit den Menschen und auch der Tierwelt in den jeweiligen Ländern muss sehr beeindruckend gewesen sein. 

Nicht zuletzt haben die leckeren Torten und die Auswahl an Muffins, die uns in Witt´s Gasthaus serviert wurden, zum Gelingen des Nachmittags beigetragen.

 

Wir danken allen Beteiligten.

 


Mittwoch, 11.Mai 2022

Dorfspaziergang 

am Mittwoch, dem 11. Mai 2022 waren wir  zu einem gemeinsamen  Dorfspaziergang durch Bendfeld mit  Ingo F. Lage dem gebürtiger Bendfelder und Bürgermeister der Gemeinde. 

Wir starteten um auf dem Hof von Elke Ladehoff.

Nach dem Spaziergang waren wir im Dorfgemeinschaftshaus zum Kaffee trinken.

 


Sonntag, 12. Juni 2022

75- jähriges 

Jubiläum des LandFrauenVerein Schönberg und Umgebung e.V.

Es Folgt auch noch ein Bericht ich wollte nur schon mal ein paar Bilder für alle schicken

( vielen Dank an Jasmin U. für das Fotografieren)

 

Sonntag, 03.Juli 2022

Flohmarkt

beim Probstei- Museum Schönberg, bei besten Wetter gab es viele Angebote zum Stöbern und Genießen.

 


Dienstag,  09.August 2022

Fahrradtour

Das war eine lange Karawane von Radler/innen (29 Personen), die sich am 09.08.2022 bei unserer LandFrauen-Fahrradtour auf den Weg machten, um zur Schrevendorfer Milchkanne zu gelangen. 

Die gut 20 km lange Strecke führte von Schönberg über Fiefbergen am Passader See entlang nach Wulfsdorf . Dort teilte sich die Gruppe. Der erste Truppe fuhr direkt nach Probsteierhagen. 

Die größere Gruppe nahm noch den Weg über Tökendorf durch das Hagener Moor zum Zielort.

Dort stießen noch die mit dem Auto nachgereisten LandFrauen dazu. Dann konnte der Betriebsleiter Thomas Schröder 40 LandFrauen und Gäste zu einer Betriebsführung begrüßen. 

Wir durften uns die Stalllungen, das Hühnermobil und den Hofladen ansehen. Dort zeigte er uns das auf dem Betrieb angebaute Gemüse, Eier, Milch und den Käse.

Thomas Schröder beantwortete alle Fragen rund um seinen Betrieb sehr gerne. 

Im Anschluss durften wir uns im Garten unter alten Bäumen einen Platz in der Sonne oder im Schatten suchen. Dort gab neben Kaffee und Kuchen auch das gesamte Käsesortiment des Hofladens. So konnte jeder gleich den leckeren Käse probieren. Es wurden noch viele anregende Gespräche an den Tischen geführt, bis sich alle wieder auf den Heimweg machten. 

Wir sind Thomas Schröder und seinem Team sehr dankbar, dass sie sich neben der vielen Arbeit, die ein landwirtschaftlicher Betrieb mit sich bringt, auch noch Zeit für die LandFrauen genommen haben.


Samstag, 27. August 2022

 

Im Gemeindehaus in Barsbeck fand unser zweiter 1 - € Flohmarkt statt. Nachdem wir am Vortag mit einigen Helfen die bereitgestellten  Flohmarktartikel aufgebaut hatten  konnten wir unseren Flohmarkt um 11:00 Uhr öffnen. Es gabt sehr leckeren gespendete Kuchen und Torten und viele schöne Angebote.

Dank der tollen Unterstützung und Kuchenspenden wurde es eine erfolgreiche Veranstaltung.

 

 

 


Donnerstag, 22.September 2022

Jahreshauptversammlung

An dem Donnerstag trafen wir uns Liebe LandFrauen,

wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet am Donnerstag, dem 22. September um 14:30 Uhr in Witt´s Gasthof in Krummbek statt.

 

 

Mittwoch, 26.Oktober 2022

Erntedankfeier

 

                                  „Wie die Abwehrkräfte gestärkt werden können“ 

lautet der Titel des Vortrags von Ernährungsberaterin Renate Frank.

 

In Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr ist ein starkes Immunsystem wichtiger denn je. Diese Tatsache oder auch die Gelegenheit sich mal wieder zu treffen brachte viele LanfFrauen zusammen. So hörten wir viel über  die zahlreichen Lebensmittel und Getränke ,die  die Schutzmechanismen des Körpers verstärken und dazu beitragen Infektionskrankheiten vorzubeugen.

 

 


09. november 2022

Kreatives mit Kirsten und Dörte

 Wir trafen uns wieder im Jugendhaus der OGTS . In kleiner Runde wurde eifrig gefaltet, gebogen und geklebt. Die kleinen Snacks für Zwischendurch wurden immer nur kurz genutzt. Jede kam kaum von ihrem Bastelplatz weg, da immer noch etwas fertig zu stellen war.

 

 


Mittwoch, 23. November 2022

Liebe Landfrauen,

 

Spieliothek trifft LandFrauen

 

 Spieliothek trifft Landfrauen, diese Veranstaltung fand am 23. November in

der „ Alten Apotheke '' den Räumen der Bücherei/ Spieliothek in Schönberg statt.

Im Vorfeld hat Mona Stoltenberg von der Schönberger Spieliothek aus den 450 Spielen die der Verein führt eine kleine Auswahl für die Landfrauen getroffen und eine kurze Anleitung zu jedem Spiel geschrieben.

Der Nachmittag begann mit eine Kaffeetafel, so konnten die 17 Landfrauen davon drei Gaste erst einmal locker ins Gespräch kommen.

Auch Ann-Katrin Birr, die erste Vorsitzende der Spieliothek ,hat sich die Zeit genommen ihren Verein vorzustellen.

Die Spieliothek gibt es bereits seit 43 Jahren.

 An zwei Dienstagen im Monat werden dort von Ehrenamtlichen Betreuer/innen kostenfrei Spiele für alle Altersklassen ausgeliehen.

In kleinen Gruppen wurden nun mit großer Begeisterung gespielt.

Dank Monas guter Vorbereitung war jedes Spiel schnell verstanden und wir haben viele neue Spiele kennen lernen dürfen.

Es war ein munterer Nachmittag und alle Teilnehmerinnen waren sich einig das man so einen Spielnachmittag gerne einmal wiederholen kann. 


Donnerstag,  15. Dezember 2022

Weihnachtsfeier

Zur Vorbereitung trafen sich der Vorstand und ein Teil  der Vertrauensdamen zum Keksepacken .

Vielen Dank an alle fleißigen Bäckerinnen, nur so konnte eine so große Vielfalt in die Tüten kommen die es dann für jeden Teilnehmer der Weihnachtsfeier gab.

Wir trafen uns dieses Jahr r in Witt's Gasthof . Nach der Begrüßung von Uta Finck gab es ein leckeres Kuchen/ Käsebrotbuffet.

Die Akkordeondamen sorgten für weihnachtlich musikalische Begleitung und es gab auch viele Lieder zum mitsingen und wir hörten 2 schöne plattdeutsche Weihnachtsgeschichten und ein Gedicht.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 

Euer Vorstand