2018


Sonnabend, 13.01.2018

Neujahrsfrühstück

Wir starten ein neues LandFrauenJahr mit etwas Neuem:

Unserem 1. Neujahrsfrühstück in Ruser´s Hotel in Schönberg.

Es erwartete uns ein reichhaltiges Buffet.

Wir begannen um 9:30 Uhr gemeinsam mit 74 LandFrauen und 2 Gästen und verbrachten einige Stunden mit guten Gesprächen bei einem sehr schönen Frühstück als Start in das Jahr 2018.


Dienstag, 20.02.2018

Jahreshauptversammlung

Sie fand  in Witt´s Gasthof in Krummbek statt, es waren 57 Mitglieder anwesend.

Uta Finck begrüßte alle Anwesenden.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung kann auf Nachfrage beim Vorstand eingesehen werden den.

Nach den Wahlen ist der Vorstand wie folgt besetzt:

 

Uta Finck 1. Vorsitzende

Ulrike Untiedt 2. Vorsitzende

Antje Neurath 3. Vorsitzende

Inge-Lore Helms Kassenführerin

Dörte Köhler Schriftführerin

Kirsten Scheff Beisitzerin

Jutta Mayerheim Scheck Beisitzerin

Angelika Gafert 2.Kassenprüferin

Nach Kaffeetrinken und Kuchenbuffet las Dr. Christian Zöllner aus seinem Buch „… und Trommeln überm Land“ vom Missionsleben in Südafrika sehr anschaulich über seine Kindheitserlebnisse vor.



Donnerstag, 08.03.2018

Vortrag

"Was wir über Medikamente wissen sollten“ lautete der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Hans- Jürgen Mest.  Wir erfuhren viel über das Verabreichen von Medikamenten und einiges über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.  


Sonnabend, 07.04.2018

 1 -Euro-Flohmarkt

Bei strahlendem Frühlingswetter eröffneten wir im Dorfgemeinschaftshaus in Barsbek für einen Tag einen 1-Euro-Laden. 

In der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr konnte jeder vorbeikommen und vielleicht das eine oder andere Schnäppchen für nur 1 € erstehen.

Außerdem  gab es in unserer Cafeteria leckere selbstgebackene Kuchen und Torten  zum Schmeckenlassen.

Nach einem Besuch bei uns gab es Gelegenheit, die Krokusblüte zu genießen.


Mittwoch, 18.04.2018

Vortrag

"Eine Welt ohne Bienen"

lautete der Titel des Vortrags, den die Imkerin Frau Undine Westphal uns sehr anschaulich mitbrachte.

Zu Beginn gab es Wissenswertes über das Leben einer Honigbiene, Krankheiten und Schädlinge. Wir erfuhren, welche Konsequenzen eine Welt ohne Bienen hätte und wie wir unsere Umwelt gestalten können, damit sich Bienen wohlfühlen.

 


Donnerstag, 03.05.2018

Stadtrundfahrt

Am 3. Mai haben 46 LandFrauen bei einer Stadtrundfahrt von der Gästeführerin Angela Gripp viel Wissenswertes von der Historie, aber auch von der Moderne Kiels erfahren. Ihre Anekdoten von Kieler Erfindern und Nobelpreisträgern hat die Führung sehr unterhaltsam gemacht.
Eine Kaffeepause gab es in der Waffenschmiede, wo wir bei strahlendem Sonnenschein den Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal genießen konnten.
Unser Abstecher zum Gut Knoop und die dortige Führung auch durch die privaten Räume der Familie Hirschfeld war lohnenswert.
Unser Dank geht an Frau Hirschfeld für Ihre ,,weibliche Führung“ durch das Herrenhaus.
Gut gelaunt kamen wir gegen 19:00 Uhr wieder in Schönberg an.


Mittwoch,06.06.2018

Halbtagesfahrt

Die Flora Magica auf Gut Panker war das Ziel unseres Ausflugs.

Wir trafen uns am Mittwoch, dem 06. Juni 2018 um 13:00 Uhr auf dem

Großparkplatz in Schönberg und fuhren dann gemeinsam nach Panker.

Dort erwartete uns Frau Schoel mit ihren Rosen. Wir hörten etwas von schönen Sorten,

interessanten Düften und erfuhren vieles mehr.

Anschließend berichtete sie noch über die Pferdezucht des Gutes.

Danach stand uns etwa eine Stunde zur freien Verfügung, um uns bei herrlichem Wetter auf dem Gut umzusehen.

Anschließend trafen wir uns zum gemeinsamen Kaffetrinken mit selbst zubereiteten Leckereien.


Sonntag, 08.07.2018

Der diesjährige LandFrauen-Flohmarkt fand auf dem Gelände des Probstei-Museums in Schönberg statt.  Bei wunderbarem Sommerwetter trafen LandFrauen und Verkäufer sich zu unserem diesjährigen Flohmarkt. Es kamen viele Gäste zum Stöbern und Genießen oder auch für einen kleinen Klönschnack.

 


Mittwoch, 22.08.2018

Bei sonnigen 25 Grad im Schatten und südwestlichem Wind starteten am 22.08.2018 auf dem Marktplatz in Schönberg 18 LandFrauen zur 15 km langen Fahrradtour. Die Strecke führte durch die Salzwiesen über den „Jordan" und entlang der Ostsee in Richtung Laboe.

Dort empfing uns Frau Hörger-Ahlers, um uns die Flora und Fauna des Naturerlebnisraums Dünenlandschaft Laboe näher zu bringen. Auch dort hatte die anhaltende Trockenheit ihre Spuren hinterlassen.

Noch einmal vielen Dank an Frau Hörger-Ahlers für die angenehme 1,5 stündige Führung.

Weiter ging es dann ins Koffiehus zum gemeinsamen Kaffeetrinken. In Laboe kamen noch vier LandFrauen dazu.

So ging der Nachmittag in einer schönen Gemeinschaft zu Ende.


Mittwoch,  12.09.2018

Tagesfahrt

An diesem Mittwoch starteten wir um 10:00 Uhr nach Dithmarschen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Gemüsehof Krogmann ging es weiter zum Dom Café in Meldorf. Einen kleinen Imbiss mit einer Tasse Kaffee später trafen wir uns mit Frau Hemke, ...

… die uns im Meldorfer Dom viel Wissenswertes über die Geschichte dieser Kirche berichtete.

Zum Abschluss nutzen wir die Gelegenheit, die schöne Akustik des Doms mit einem gemeinsamen Lied zu genießen.

Anschließend besuchten wir noch die Museumsweberei und die Töpferei der Stiftung Mensch.

Nach einem ca. einstündigen Stadtbummel trafen wir uns beim Landwirtschaftsmuseum. Dort verbrachten wir den Abend mit vielen kleinen kulinarischen Genüssen bei "So schmeckt Dithmarschen". Gut gesättigt erreichten wir Schönberg wieder um 22:00 Uhr.


Donnerstag, 27.09.2018

 Mein Rezept - Dein Rezept

Wir trafen uns in Krokau in der Snackstuv und hatten in diesem Jahr das Thema "Salate".  

Es wurden zu diesem kulinarischen Rezepttausch 11 Salate mitgebracht. An dem schön dekorierten Tisch hatten wir Gelegenheit, Kullersalat, Bulgur Salat, vier Eiersalate (jeder anders zubereitet), Hirtensalat, Linsensalat, Sommersalat, Kale (ein Kanadischer Grünkohlsalat) und Brokkoli-Salat zu testen. Es war ein schöner gemeinsamer Abend, nach dem wir sehr satt und jeder mit neuen Rezeptideen nach Hause gingen.


Donnerstag, 11.10.2018

Am Donnerstag, dem 11. Oktober trafen wir uns in Witt's Gasthof zu unserer diesjährigen Erntedankveranstaltung.

„Brot aufs Korn genommen“ war das Thema des Abends.

Nach einem gemeinsamen leckeren Abendbrot mit vielen verschiedenen Brotsorten berichtete uns die Ernährungsberaterin Renate Frank viel Interessantes über das Korn, seinen Inhalt und seine Verarbeitung. Welches Brot, welches Mehl, worauf achte ich, wie lagere ich, …

Es war ein sehr kurzweiliger Vortrag mit vielen, oft neuen Informationen. Am Ende gab es die Möglichkeit, ein Handout zu erhalten und auch das Buch "Gesunde Küche leicht gemacht" von Renate Frank und den Altländer LandFrauen zu erwerben.


Mittwoch, 14.11.2018

Basteln im November

Am Mittwoch, dem 14. November 2018 trafen wir uns im Jugendhaus der GSP zum gemeinsamen Basteln. In einer gemütlichen Runde und unter der Anleitung von Kirsten Scheff und Dörte Köhler entstanden einige kleine, schöne Basteleien .


Montag, 26.11.2018

Anleuchten 

Am Montag trafen wir uns um 16:00 Uhr in der Fußgängerzone zum Anleuchten der Gemeinde. Mit viel Unterstützung von Gemeinde und Gewerbeverein konnten wir uns in einem schönen Pavillon einrichten, um das Anleuchten mit Kaffee, Kuchen und leckerem alkoholfreien Weihnachtspunsch  unterstützen.


Dienstag, 20.11.2018

Gemeinschaftsveranstaltung 

Am 20. November hörten wir zusammen mit den Hessensteiner LandFrauen  einen Vortrag über „Life Kinetik - Fit im Kopf“. Im Giekauer Kroog begannen wir mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Anschließend begrüßten wir Rinke Pahl aus Fahrdorf zum Vortrag . Life Kinetik ist eine Trainingsform, die sanfte sportliche Bewegungen mit lebenslangem Lernen verbindet und sehr viel Spaß und Freude vermittelt. Da das Training kaum belastend ist, ist diese Art von Gehirnjogging für alle Altersgruppen geeignet. Verstand und Gesundheit profitieren durch die Vernetzung der Verbindungen im Gehirn (Synapsen) und durch die körperlichen Bewegungen. Nicht alltägliche Übungen helfen dem Gehirn, neue Verbindungen herzustellen. Kinder werden kreativer, Schüler konzentrierter, Sportler leistungsfähiger, Berufstätige stressresistenter und Senioren aufnahmefähiger und geschickter im Umgang mit Gefahrensituationen. 

 


Mittwoch, 05.12.2018

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, dem 05.12.2018 kamen wir im „Hotel am Rathaus“ zusammen. Nach dem Kaffeetrinken hörten wir Frau Ingwersen beim Harfenspiel zu. Frau Söder-Beyer erzählte in den Spielpausen kleine weihnachtliche Geschichten und Märchen. 

So hatten wir  ein paar  besinnliche Stunden zur Einstimmung auf die Adventszeit.