Sonnabend, 12.01.2019

Vorsitzende Frau Uta Finck haben sich 63 LandFrauen und Gäste an einem

reichhaltigen Buffet bedienen dürfen. Auch zwei junge LandFrauen haben sich an

diesem Vormittag dazu gesellt. Sie gehören zum neu gebildeten Organisationsteam

der ,, Jungen LandFrauen“ die sich - wie auch schon in anderen Kreisen geschehen - im Kreis Plön zusammentun wollen. Das gemeinsame Frühstück hat wieder allen großen Spaß gemacht und wird sicher auch im nächsten Jahr auf dem Programm stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Spenden für die ,,Schönberger Familie“ gesammelt. Das Geld wurde auf das Spendenkonto der Kieler Nachrichten überwiesen.

Donnerstag, 14.02.2019

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr in Witt's Gasthof in Krummbek statt. Diesmal waren 71 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung von Uta Finck fuhren wir fort mit der Versammlung. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung kann HIER eingesehen werden. Im Anschluss an die Regularien und dem gemeinsamen Kaffeetrinken hörten wir von Frau Brigitte Horstmann ihren Vortrag „Daisy, oder die Freude am Sein“. Darin geht es um das Gänseblümchen, die Heilpflanze des Jahres 2017. Wir hörten etwas über die Inhaltsstoffe und die Verwendung des Tausendschöns.

Mittwoch, 06.03.2019

Wir trafen uns in Schneekloths Gasthof in Barsbek. Nach einer sehr leckeren Spargelsuppe hörten über 40 LandFrauen und 2 männliche Gäste interessiert dem staatlich geprüften Notfallsanitäter Tim Gehrmann zum Erste-Hilfe-Vortrag zu. Viele praktische Informationen wurden dem Laien vermittelt. Wichtig bleibt: Man sollte bei Unsicherheit lieber einmal mehr den Rettungsdienst alarmieren, bevor alles zu spät ist.

Die Zuhörer gingen zufrieden und mit einem sicheren Gefühl für den Alltag nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an den kompetenten Tim  Gehrmann.

Donnertag, 04.04.2019

Zucker – die bittere Wahrheit hieß der Titel unseres nächsten Vortragsthemas.

Wir sind zu süß! Die tägliche Überfütterung mit Zucker wird für viele zunehmend zu einem gewichtigen Problem. Auch für unsere „freundlichen“ Darmbakterien ist die süße Last eine bittere Pille. Die Schleimhaut wird gereizt, der Bauch bläht sich auf, viele Nahrungsmittel werden nicht mehr vertragen. Was können wir tun?

Die Möllner Heilpraktikerin Dagmar Praßler berichtete nach unserem gemeinsamen Imbiss viel Interessantes über den Einfluss unserer süßen Ernährung auf unseren Darm und Körper und gab auch Tipps über Möglichkeiten, es anders zu machen.

Donnerstag, 18.04.2019

Wir veranstalteten einen Kreativ- Abend mit Fjola Jonsdottier, selbst LandFrau in unserem Verein. Wir trafen uns dazu bei Ulrike Untiedt in der Diele.

Fjola hat mit uns Gartendekoration aus Beton hergestellt. Nach einer gründlichen Einweisung konnten wir beginnen. So entstanden viele schöne Beton-Dekorationen.

Im Anschluss setzten wir uns zu einen vielseitigen Imbiss zusammen, zu dem jede LandFrau etwas beisteuerte.

Sonnabend, 27.04.2019

Pflanzenbörse

Bei sonnigem Aprilwetter fand am 27.04.2019 auf dem Gelände des Probsteimuseums die 3. Pflanzenbörse der LandFrauen statt. Acht Hobbygärtnerinnen boten viele grüne Schätze aus ihren privaten Gärten an. Zu dieser Tausch- und Verkaufsbörse kam eine große Anzahl von interessierten Pflanzenliebhabern.