2016

Mittwoch 27. Januar 2016

Jahreshauptversammlung

 

um 14:00 Uhr im Hotel am Rathaus fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Im Anschluss gab es einen Diavortrag über Island von Ulrike Schneider.


Dienstag, 23. Februar 2016

Vortrag

 

um 19:00 Uhr in Witt's Gasthof in Krummbek

Vortrag von Ninette Lüneberg „Carpe diem - mehr Zeit für mich“.


Sonntag, 06. März 2016

AWO-Theater

 

mit Kaffee und Kuchen um 15:00 Uhr im Hotel am Rathaus in Schönberg

AWO-Theater mit Kaffee und Kuchen.


Mittwoch, 16. März 2016

Vortrag

 

Am 16. März hält Herr Dieter Kay aus Schwartbuck einen spannenden Vortrag über die Schmoeler Hexenprozesse. Dabei bekamen die Zuhörer einen bildhaften Eindruck von dem Geschehen Ende des Mittelalters. Wir haben an dem Nachmittag bei Ruser im Wintergarten viele Gäste begrüßen dürfen.


Mittwoch, 20. April 2016

Vortrag

 

um 19:00 Uhr in der Ostseeklinik Holm

Vortrag von Frau Dr. Heike Buhr-Schinner

über Schlafstörungen in Schönberg.


Sonnabend, 07. Mai 2016

"Fotospaziergang"

 

Wir trafen uns bei schönem Wetter in Krokau auf "Hof Untiedt". Dort begann unser Spaziergang.

Reise- und Fotojournalist Reinhard Albers erkärte uns einige Grundeinstellungen an unseren Digitalkameras und gab dann Tipps für Bildaufbau und Gestaltung.


Donnerstag, 19. Mai 2016

Tagesfahrt

 

Um 08:00 Uhr trafen wir uns auf dem Großparkplatz in Schönberg. Dort startete unsere Fahrt nach Hamburg. Zuerst begannen wir mit der Besichtigung der Schokoladenmanufaktur von Hachez. Nach gutem Essen fand eine Führung über den Olsdorfer Friedhof bei besten Frühlingswetter statt.


Dienstag, 28. Juni 2016

Halbtagesfahrt

 

Um 12:30 Uhr startete die Fahrt am Großparkplatz in Schönberg zur Landesgartenschau Eutin zusammen mit dem LFV Probsteierhagen.

Im Vorfeld hat auch unser Verein zur Ausstellung beigetragen durch die Herstellung einer Biene für die Ausstellung.


Sonntag, 10. Juli 2016

Flohmarkt

 

ab 14:00 Uhr beim Probstei-Museum in Schönberg.


Mittwoch, 24. August 2016

 

Fahrradtour

 

Um 13.00 Uhr trafen wir uns auf dem Großparkplatz in Schönberg mit unseren Rädern.Nach zügigem Verladen fuhren wir nach Sehlendorf. Dort konnten wir die Fahrzeuge abstellen und es ging bei Sonnenschein mit dem Fahrrad weiter. Vorbei am Strand von Sehlendorf und Hohwacht die Landstraße entlang bis Futterkamp. Dort machten wir Kaffeepause in Filippos Abenteuerwelt. Anschließend ging es wieder zurück nach Sehlendorf.


Donnerstag, 07. September 2016

 

Norla

 

Gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Lütjenburg gestalteten wir den Kuchenverkauf für diesen Donnerstag im Norla Cafe'. Es war ein sehr schöner, interessanter und auch arbeitsreicher Tag.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei all den fleißigen Kuchenbäckerinnen bedanken für ihre Unterstützung.


Mittwoch, 14. September 2016

 

Tagesfahrt

 

Bei wunderschönem Wetter ging die Landfrauenfahrt zum Schloss Ahrensburg, anschließend der Barrockgarten in Jersbek und dem Eiskeller. Das Schloss liegt wunderschön in einer Parkanlage. Im Jahr 1759 kaufte Heinrich Carl Schimmelmann das Gut Ahrensburg.Die Familie Schimmelmann prägte das Geschehen in der Zeit ,politisch wie auch wirtschaftlich mit und konnte es sich leisten das Schloss zu unterhalten. Eine Besonderheit war das wunderschöne Meißner Porzellan was reichhaltig im Schloß zu sehen ist.

Weiter ging es dann nach Jersbek ,dort erwartete uns ein reichhaltiges Bratkartoffelbüfett. Anschließend ging es in den Barrockgarten von Jersbek. 1740 wurde der ca 80 ha grosse Garten angelegt, heute besteht noch eine vierreihige Lindenallee, eine grosse Obstwiese und riesige Hecken, die mit Hubsteigern geschnitten werden müssen. Eine Anekdote sagt das der Spruch”Auf der Walz” aus Jersbek stammt. Der Gutsherr wollte damals eine Große Rasenfläche anlegen , doch die Grassaat flog immer weg . Kurzerhand wurden grosse Walzen gebaut, mit einem Aufsatz auf dem die feine Gesellschaft saß , sich dann beim Picknick von den Arbeitern ziehen ließ, so wurde dann die Saat angewalzt. Nach dem Rundgang ging es zum Hof eigenen Eiskeller. Der grosse Kühlschrank des Betiebes. In dem Gebäude wurde ein tiefer Aushub gemacht ,von ca 7m Tiefe, dort wurde im Winter geschlagenes Eis aus dem See eingelagert , zwischen den Eischichten kamen in Strohlagen geschichtet die Lebensmittel, wie Wild ,Fisch und anderes Fleisch. Wie auch die eigenen Milchprodukte wurden dort gekühlt. Anschließen ,wie sollte es anders sein , haben wir den Tag mit einem Stück Torte und Kaffee abgerundet.

 

 


Dienstag, 11. Oktober 2016

Vortrag

um 19:00 Uhr in Ruser's Hotel in Schönberg:

Schön verpackt - um welchen Preis?

Die Verbraucherzentrale informiert über Lebensmittelverpackungen.

 


Mittwoch, 16. November 2016

Basteln

mit Dörte und Kirsten.

um 19.00 Uhr in der Offenen Ganztagsschule Schönberg:

 


Donnerstag, 24. November 2016

Quizabend

um 19:30 Uhr in Witt's Gasthof in Krummbek:

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Land- und Volkswirtschaftlichen Verein Probstei.


Donnerstag, 01. Dezember 2016

Weihnachtsfeier

mit dem Landfrauenchor und weihnachtlichen Geschichten.

um 15:00 Uhr in Witt's Gasthof in Krummbek:

und weihnachtlichen Geschichten.