Junge LandFrauen Kreis Plön

Wer sind wir?

Die Jungen LandFrauen, eine Gruppe von jungen oder jungebliebenen Frauen von Land und Stadt aus dem Kreis Plön, die gerne gemeinsam Zeit verbringen.

Was machen wir?

Freizeitaktivitäten wie z.B. Brunchen, handwerkliche Bastelarbeiten und sportliche Aktivitäten.

Wie Läuft das ab?

Komm zu unseren Veranstaltungen, Gäste sind immer herzlich willkommen!

Wie kannst du Mitglied werden?

Wir treten als LandFrauen den bestehenden Ortsvereinen im Kreis Plön bei.

Wie erfährst du von den Veranstaltungen?

Unsere aktuellen Termine findest du hier oder bei Facebook.

Wir informieren dich auch gerne per Whatsapp oder Mail. Schreibe uns eine Mail an: Jlf-ploen@gmx.de

Du bist neugierig geworden?

Wir freuen uns auf dich!

Deine Jungen LandFrauen aus dem Kreis Plön

Unser Orgateam

Jasmin, Sandra und Henrike

Jasmin Untiedt aus Kiel

Sandra Plaug aus Boksee

Henrike Bleck aus Fahren

Seit Anfang des Jahres 2022 verstärkt Henrike unser Orgateam

Unsere aktuellen Termine findet ihr

HIER.

Kommende Veranstaltungen:

• Mittwoch 10. April 18.30 Uhr Vortrag "Die Weisheit der Generationen" in Flüggendorf
  • Donnerstag 25. April 19 Uhr Vortrag "Hochbeet von der Planung bis zur Ernte"  in Krummbek
  • Sonntag 5. Mail Familientag im ErlebnisWald Trappenkamp in Daldorf
  • Sonntag 2. Juni Kanufahren in Plön
  • Mittwoch 12. Juni Stadtführung in Kiel

Unsere bisherigen Termine

Veranstaltungen in 2019

Veranstaltungen in 2020

Veranstaltungen in 2021

Veranstaltungen in 2022

Adventskalender 2021

Adventskalender 2022

Adventskalender 2023

Das haben wir dieses Jahr gemacht

Am Dienstag 9. Januar haben wir uns wieder um 20 Uhr in Preetz im Kino getroffen, um dieses Mal den Film One for the Road  zu gucken.

Am Donnerstag 8. Februar um18.30 Uhr haben wir Jungen LandFrauen Plön uns mit dem Ortsverein Hessenstein zusammen getan und den Vortrag der Gesundheitskampagne "Gesund trotz Frau" angeboten.

Am Freitag 23. Februar um 19 Uhr haben wir gemeinsam mit dem Ortsverein Ascheberg zur Lesung mit den Brustkrebsprotten eingeladen.

Am Sonntag 17. März haben wir gemeinsam mit dem Ortsverein Kirchbarkau zum Frühlingsbasar nach Warnau eingeladen.

Im Dorfgemeinschaftshaus konnten die Besucher bei den selbst gemachten Sachen stöbern. Zur Stärkung gab es ein LandFrauen Café mit Kaffee, Kuchen und Waffeln, was gut angenommen worden ist.

Fotos der Veranstaltung folgen in Kürze...

Am Mittwoch 10. April haben wir Jungen LandFrauen Kreis Plön gemeinsam mit dem KreisLandFrauenVerband Plön zum Vortrag "Die Weisheit der Generatioen: Was wir von Omas Ernährungsgewohnheiten lernen können" nach Flüggendorf in Arp's Gasthof eingeladen. Nach einem Suppenbuffet mit Tomatensuppe und Spargelcremesuppe hat uns Renate Frank aufgeklärt welche Ernährungstipps von Oma stimmen und wo Oma sich geirrt hat.

Das haben wir im letzten Jahr gemacht

Am Dienstag 10. Januar haben wir uns um 20 Uhr in Preetz getroffen, um den Film "Einfach mal was Schönes" von Karoline Herfurth im Kino zu gucken. Da wir ausreichend Anmeldungen hatten, haben wir einen Kinosaal für uns gehabt.

Am Sonntag 15. Januar haben wir uns um 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Boksee zum Neujahrsfrühstück getroffen. Jede hat etwas mit gebracht, sodass ein leckeres Buffet entstanden ist.

Am Donnerstag 26. Januar haben wir uns um 18.30 Uhr in der Schulküche in Wankendorf mit den Reste Rittern getroffen, um gemeinsam unter dem Motto Schnibbelparty zu kochen.

Ein Ausführlicher Bericht folgt..

Am Donnerstag 9. Februar um 19.30 Uhr haben wir uns in Kiel beim Final Escape getroffen, um den Escape Room "Fluch der Pharaonen" zu erkunden. Wir waren mit 12 Frauen die größtmögliche Personenanzahl, welche in zwei gleichgroße Gruppen geteilt worden ist. Jede Gruppe wurde dann zu einem Eingang der Pyramiden geführt. Durch lösen kleiner oder größerer Rätsel haben wir uns durch die Pyramiden gearbeitet und konnten am Ende tatsächlich den Stein der Weisen entdecken und nach 56 Minuten aus dem Escape Room entkommen.

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag 23. Februar um 19 Uhr haben wir Jungen LandFrauen gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Schönberg und Umgebung e.V. zum Vortrag "Äpfel - Alte Sorten neu entdecken" von und mit Doris Schuster von der Obstquelle  Schuster eingeladen.

Nachdem sich alle am Suppenbuffet gestärkt haben, hat Doris Schuster uns mit in die Welt des Obstbaus genommen.  Zunächst hat sie uns davon erzählt, wie ihre Familie die Obstquelle im Schwentinental aufgebaut hat und welche Obstbäume derzeit dort zu finden sind. Der Vortrag wurde mit Kostproben von Apfel- und Birnenchips abgerundet. Am Ende konnten noch offene Fragen geklärt werden.

Am Sonntag 5. März haben wir uns um 14 Uhr unter dem Motto Kerzenmagie zum Kerzenziehen in der Kerzenscheune in Krummbek getroffen.

Nach einer kurzen fachlichen Einweisung haben wir die Dochte in 65° C heißes Wachs getaucht. Dabei konnten wir aus 24 verschiedenen Wachsfarben unsere Lieblingsfarben wählen. Es waren auch unterschiedliche Längen und Formen möglich. Zum Schluss konnten die Kerzen noch in eine Zauberpatina getaucht werden für einen besonderen *Woa* Effekt. 🌟  Neben dem Kerzenziehen, war es auch möglich Kerzen zu gießen und sich Anregungen im reichhaltigen Sortiment des Ladens der Kerzenscheune zu holen. Die Versorgung kam natürlich auch nicht zu knapp, bei einem gemütlichen Picknick wurden nette Gespräche geführt.

Am Sonntag 12. März haben wir uns um 14 Uhr zum Tortenzauber bei LandFrau Helga Först in Darry getroffen.

Helga hat uns in ihre Küche eingeladen und uns drei schnelle Torten gezeigt, welche man zaubern kann, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. Dabei haben wir auch wertvolle Tipps bekommen, wie z.B. einen Esslöffel Wasser zum Eigelb dazu zu geben, damit es beim Aufschlagen schaumiger wird.

Bis 16 Uhr standen alle drei Torten auf dem Tisch, sodass wir dann in gemütlicher Kaffeerunde die Torten probieren konnten. Damit wir die Torten auch zuhause nachbacken können, hat Helga uns die Rezepte mit gegeben. Der Nachmittag hat Lust auf mehr gemacht und so freuen wir uns auf das Plätzchenbacken im November.

Am Mittwoch 5. April haben wir uns um 18 Uhr haben wir uns zum Selbstverteidigungskurs in Kiel bei Tactical Athlete Fitness in Kiel getroffen.

Sportausbilder Marco Handel hat uns in zwei Stunden Grundlagen gezeigt, wie wir uns unabhängig von Größe, Kraft und Geschlecht verteidigen können.

Es wurde zunächst jede Übung vorgemacht und dann in Zweier-Teams geübt. Dabei hat jede sowohl die Role des Angreifers, als auch die Rolle des Angegriffenen eingenommen.

Marco hat uns Möglichkeiten gezeigt, wie wir aus verschiedenen Situationen raus kommen und dann die Abwehrhaltung einnehmen können, damit von Außen sichtbar ist, dass man selbst nicht der Angreifer ist.

Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gebracht!

Am Donnerstag 27. April haben wir Inke Studt-Jürs mit ihrem Vortrag "mein digitaler Nachlass" eingeladen.

Am Samstag 6. Mai haben wir uns wieder mit einer kleinen Gruppe im Hochseilgarten in Eckernförde getroffen.

Am Sonntag 7. Mai haben wir die LandFrauen Lütjenburg unterstützt, indem wir den Waffelverkauf auf dem Tag des offenen Hofes in Futterkamp übernommen haben. Leckere Torten und Kaffee haben die Lütjenburger Landfrauen verkauft.

Am Sonntag 11. Juni haben wir uns bei Surfing Kalifornien zum Wassersporttag getroffen. Es wurden verschiedene Wassersportarten wie Wellenreiten und Windsurfen ausprobiert.

Am Dienstag den 20. Juni haben wir Jungen LandFrauen zur Fahrt der Vorstände eingeladen. Wir sind mit den Vorsitzenden aus den Ortsvereinen zum Betrieb Petersberg nach Tröndel gefahren, haben uns dort den Kuhstall mit Melkrobotern angesehen und sind anschließend in Heuers Café zum Kaffeetrinken eingekehrt.

Im August haben wir eine Stammtisch-Gruppe ins Leben gerufen und uns am Dienstag 15. August ab 19 Uhr in Kalifornien beim Kino am Meer getroffen.

Es wurde der Film "Es ist zu deinem Besten" gezeigt.

Du möchtest in die Stammtisch Whatsapp Gruppe?

Schreibe uns eine Mail: Jlf-ploen@gmx.de

Am Sonntag 27. August um 10 Uhr haben wir die Ausstellung Körperwelten - eine Herzensangelegenheit in Kiel besucht.

Es war eine beeindruckende Ausstellung.

Am Samstag 26. August haben wir uns zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Boksee getroffen.

In einem Tagesseminar haben wir unsere Autos besser kennengelernt und in verschiedenen Situationen Bremsen und Lenken verbessert. In der Mittagspause haben wir uns mit einem Buffet gestärkt zu dem jede etwas mitgebracht hat. Es war ein toller Tag.

Am Sonntag 10. September haben wir das Jahr100Haus im Freilichtmuseum in Molfsee besucht.

LandFrau Angela Gripp arbeitet im Freilichtmuseum Molfsee und hat uns in einer rund einstündigen Führung mit in den Wandel Schleswig-Holsteins in einem Jahrhundert genommen.

Die Führung war sehr interessant, so hat jede Dinge gefunden, die sie aus ihrem Leben kennt. Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt und kann auch selbstständig besichtigt werden.

Im Anschluss sind wir noch im Meiere Café Emil und Lies'chen eingekehrt und haben uns dort leckere belegte Brote und Torten schmecken lassen.

Am Samstag 16. September haben wir uns um 10 Uhr zum Nähen im Leckerhölkenhuus in Bothkamp getroffen.

Dabei sind verschiedene Täschchen und Utensilos entstanden.

Am Samstag 7. Oktober haben wir uns um 18 Uhr zur Brauerreibesichtigung im Landgasthof Kirschenholz in Schillsdorf getroffen.

Nach einer rund einstündigen interessanten Fürhung inklusive Verkostung haben wir noch zusammen im Restaurant gegessen und den Abend dann entspannt ausklingen lassen.

Am Samstag 14. Oktober haben wir uns um 10 Uhr zum Strohsterne basteln in Pohnsdorf getroffen.

Unter der Anleitung von LandFrau Andrea Schönert wurden mehrer Strohsterne gebastelt.

Am Samstag 4. November waren wir nachmittags wieder in Darry bei LandFrau Helga Först.

Dieses Mal haben wir zusammen Plätzchen gebacken und im Anschluss natürlich auch probiert und gut gefüllte Dosen wieder mit nach Hause genommen.

Es war ein schöner Nachmittag, Vielen Dank Helga!

Am Dienstag 21. November um 17.30 Uhr haben wir uns  in der Adventswerkstatt bei LandFrau und Floristin Linda Letsch getroffen, um gemeinsam adventliche Deko zu gestalten.

Es war wieder sehr beeindruckend, was für verschiedene Werke aus den gleichen Ausgangsstoffen enstanden sind.

Am Sonntag 26. November haben wir uns um 10.30 Uhr in Ascheberg zum Adventskalender mit Brunch getroffen. Bereits zum dritten Mal haben sich 25 Frauen zusammen getan und 24 Päckchen für einen Adventskalender vorbereitet.

Für das Brunchen hat jede etwas beigesteuert, sodass ein reichhaltiges Buffet entstanden ist.

Nach dem Essen haben die Teilnehmerinnen des Adventskalenders ihre Türchen eingesammelt und danach haben wir den Morgen entspannt ausklingen lassen.

Wer neugierig ist, was sich in unserem Adventskalender befindet, wird hier fündig.